Ich bin nicht Sisyphus!

Hier kommt einfach mal ein Schlagwort zugeflogen – et voilà: VERLIEREN! heißt es.  Etwas was man wirklich irgendwie ständig an der Backe hat. Natürlich total ungefragt und immer im ungünstigsten Moment, sowie in unterschiedlichster Form. Dabei kann es sich genauso um Personen handeln als auch um Gegenstände, das eigene Herz oder auch schon einmal das eines anderen. Manchmal kann man den eigenen Stolz verlieren, das Rückgrat oder einfach seine Stärke. Ich bin vor allem prima in Herzen verlieren, als auch in Punkto Jacken „anbauen“. Keine Ahnung warum mir immer gerade die schwarzen Jäckchen abhanden kommen?! Aber gut, weiter zum eigentlichen Thema.

Langsam komme ich mir diesbezüglich schon wie Sisyphus vor. Während er ständig mit seinem zurückrollenden Stein zu kämpfen hatte, rackere ich mich mit meinen ganz eigenen Felsblöcken ab. Aufgepasst jetzt schließt sich auch gleich der Kreis: Mein „persönlicher Stein“ und damit auch Krampf, dürfte ja der ständige Verlust von Beziehungen sein. Immer wenn ich kurz davor bin – oder zumindest habe ich manchmal das naive Gefühl – diesmal könnte ich es packen (Keine Ahnung wie es der hartnäckige Optimismus immer wieder schafft, doch wieder auf meiner Matte zu stehen? Er scheint nun mal nicht unterzukriegen zu sein), rollt der blöde Felsen wieder zurück! Wie Sisyphus probiere ich es immer wieder und immer wieder scheitere ich. Manchmal merke ich schon gar nicht mehr, dass ich erneut dabei war einen Stein zu rollen! So automatisiert dürfte das bei mir bereits sein. Hinzu kommt ja noch, dass ich in der Vergangenheit auch gleich mit überrollt wurde! Wusch – einfach so und einfach drüber! Zum Glück habe ich etwas dazugelernt und bin schon so weit rechtzeitig zu reagieren. Sobald ich merke „Mist, gleich rollt er zurück“, versuche ich gar nicht mehr ihn aufzuhalten. Nein, ich springe einfach zur Seite und lasse ihn irgendwo hinter meinem Rücken zerschellen. Gut, ab und zu erwischen mich dann doch kleine Splitter, welche wiederum kleine Kratzer verursachen. Aber das haut mich ja noch lange nicht um und – wie anstrengend –  dann geht das Ganze gleich wieder von vorne los. Neuer Stein, neuer Aufstieg und so weiter. Wir kennen das ja bereits.

Jetzt frage ich mich aber: Wer hat mich bitte in diese Art Unterwelt geschleppt und weswegen? Sisyphus hatte sich definitiv mit den Falschen angelegt. Mit wem habe ich es mir bitte schön verscherzt? Keine Ahnung. Auf alle Fälle spiele ich dieses doofe Spiel sicher nicht mehr mit! Ich habe bestimmt Besseres mit meiner Zeit anzufangen als hier Sisyphus für Arme zu spielen. Also Wirklich! Kann nicht einfach jemand anderer diesen Job für mich übernehmen? Ja, bitte – ich habe nämlich wirklich keinen Bock drauf (nur für den Fall, dass das noch nicht klar rübergekommen ist) – und hier ist auch gleich noch die Stellenausschreibung dazu:

Gesucht wird eine dauerhafte Vertretung für meine Sisyphus-Arbeit in Punkto (bringen wir es auf den Punkt) Männer!

Vielleicht gibt es jemanden da draußen, der wirklich Lust dazu hätte, sich mit meinen „Steinen“ rumzuschlagen? Fragen kostet ja nichts. Könnte sein, dass sich tatsächlich wer meldet?! Und währenddessen mache ich mir dann eine wirklich feine Zeit. Lasse es mir so richtig gut gehen. Packe meinen Terminkalender voll mit Sachen und Menschen die mich nicht nerven. Ach ja außerdem ist eine kleine Reise ebenfalls wieder mehr als fällig! Man sieht ich habe im Grunde genommen ohnehin KEINE Zeit für nervige Mann-Frau-Arbeiten. Gut, neben dem Steine rollen, habe ich natürlich auch weiterhin mein feines Leben gelebt. Aber ohne dieser Zusatzarbeit geht es bestimmt noch viel besser. Nicht wahr? Moment, habe ich mir so eben schon wieder einen mir nicht unbekannten Urlaub genommen? Einen Männerurlaub? Gut, ich, sowie aufmerksame Leser und Leserinnen sehen mein Leben ist ein Kreislauf, der – es hat zumindest den Anschein danach – immer im gleichen Muster abläuft. Pffff wie langweilig … aber da bin ich höchstwahrscheinlich nicht alleine mit diesem Schicksal.

Aber zum Abschluss sei noch einmal gesagt: Sollte es mich doch mal wieder überkommen, erneut etwas ins Rollen bringen zu wollen, dann schnappe ich mir definitiv keine vermeintlich netten Brocken, die sich im Nachhinein als furchtbar schwierig, kompliziert und was auch immer entpuppen. Vielleicht probier ich es einfach mal mit etwas Anderem, das zwar auch seine Ecken und Kanten hat, was aber nicht so schwer sein dürfte über den Hügel zu bringen. Mögen die Götter mir wohlgesonnen sein und mir etwas Herzhaftes, Ehrliches mit Rückgrat gönnen! Tja, da sind wir doch mal alle einfach gespannt wie das wohl weitergeht, ob es eine Fortsetzung geben wird oder ob das sogar bereits das Ende dieses Blogs ist, da es blöderweise nichts mehr Neues zu berichten gibt. Ne, ne so leicht gibt sich eure Bloggerin bestimmt nicht geschlagen – Sisyphus hin oder her! Irgendwas tut sich schließlich ja immer!

Kommentar verfassen

